BAYERISCHER STÄDTETAG 2019: Digitalisierung zum Anfassen (24)

EineStadt GbR: Prozessdigitalisierer für die kommunale Objektverwaltung

Quelle: EineStadt GbR

EineStadt ist ein 2015 gegründetes Unternehmen aus Augsburg, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kommunen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Geführt wird das Unternehmen von den zwei Gründern, Michael Lodes leitet die Entwicklung während Sebastian Seitz den kaufmännischen Bereich verantwortet. Die beiden werden von mehreren Mitarbeitern unterstützt, während aktuell gleichzeitig ein europaweites Partnernetzwerk aufgebaut wird. Aktuell befindet sich das Unternehmen auf solidem Wachstumskurs, nachdem die bei Kommunen erfolgreiche Software „EineStadt“, nun auf den Bereich Facility Management übertragen, in der Industrie Einzug erhält.

Motivation und Ziele im Bereich Digitalisierung

Wir bei EineStadt GbR verstehen uns als Prozessdigitalisierer für die kommunale Objektverwaltung. Viele Kommunen sind aktuell noch kaum bzw. wenig digitalisiert. Gerade die Objektverwaltung ist für viele Kommunen eine Herausforderung, oft wird aktuell die Inspektion  noch händisch mit Papier und Stift dokumentiert. Hier setzen wir sofort digital an und schaffen mit unserem NFC-Chip einen „digitalen“ Zugangspunkt für Verwaltung, Dienstleister und Bürger. Der Kontrolleur identifiziert durch unseren Chip den Baum zu 100% richtig, hat sofort den Datenbankeintrag des Objektes zur Hand und kann sich sogar von Objekt zu Objekt navigieren lassen. Am Objekt digital dokumentierte Änderungen werden sofort in der Datenbank gespeichert und stehen allen weiteren Nutzern zur Verfügung, auch noch nach 10 Jahren. Autorisierte Dienstleister Ihre Arbeiten auch direkt in der Datenbank erfassen. Bürger melden Probleme über den Chip, z.B. „Spielgeräte defekt“ oder „Hundetoilette voll“.

Produkt

Digitale Objektverwaltung leicht gemacht mit “EineStadt”

Die Kommunen im Bundesgebiet sind verpflichtet, verkehrssicherungsrelevante Objekte in regelmäßigen Zeitabständen zu kontrollieren. EineStadt verkürzt den Zeitaufwand für den Dokumentationsprozess und ermöglicht dadurch mehr Zeit für die Inspektion selbst.

Die Anforderungen an Kommunen bezüglich der Inspektion und Wartung ihrer Objekte im öffentlichen Raum nehmen stetig zu. Bäume, Spielgeräte und viele weitere Objekte müssen turnusmäßig kontrolliert und Wartungsprotokolle erstellt werden. Eine große Schwierigkeit ist dabei die aufwendige Dokumentation der Kontrolle.

 Ihre Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Mit dem “EineStadt” System wird jedes kontrollrelevante Objekt mit einem NFC-Chip (ohne Batterie) ausgestattet. Berührt beispielsweise der Baum- oder Spielplatzkontrolleur den Chip mit Tablet oder Smartphone, so werden die Sachdaten des Objektes angezeigt. Eine Verwechslung von ähnlichen Objekten ist so unmöglich. Auf einer digitalen Übersichtskarte wird dem Kontrolleur angezeigt, welche Bäume er schon kontrolliert hat (grün) und welche noch kontrolliert werden müssen (rot).

Vernetzten Sie die Verwaltung, Dienstleister und Bürger in einer Anwendung!

Der Chip kann auch von externen Dienstleistern und Bürgern benutzt werden. Der Dienstleister kann analog zum Kontrolleur mit dem System arbeiten und seine Arbeit für die Verwaltung dokumentieren.

Der Bürger berührt den Chip, der Handybrowser öffnet sich. Nun kann beispielsweise ein defektes Spielgerät per Hakensetzen gemeldet werden.

Absolute Rechtssicherheit für Sie und Ihre Mitarbeiter durch digitale Dokumentation

Absolute Rechtssicherheit schafft “EineStadt”, indem jedes Mal, wenn der Kontrolleur einen Chip berührt, automatisch ein Nachweis erstellt wird, wann der Kontrolleur am Objekt war. Im Schadensfall lassen sich so umfassende Inspektionsprotokolle ausgeben, die das Einhalten des vorgeschriebenen Kontrollintervalls nachweisbar machen. Dadurch wird die Verwaltung inklusive Kontrolleur entlastet.

EineStadt ist einsetzbar für folgende Anwendungen: Bäume, Spielgeräte, Straßenlaternen, Hundetoiletten, Mülleimer, Ruhebänke, Brücken, Hydranten, Schieber, Schächte, SSKs und neuerdings auch Objekte aus der Gebäudeverwaltung wie Feuermelder und Brandschutztüren.